E-Mail-Adressen kommen an verschiedenen Stellen im System vor. Daher solltest du zunächst schauen, an welcher Stelle im System du eine E-Mail-Adresse ändern möchtest.
A) E-Mail-Adresse in einer Buchung ändern
B) E-Mail-Adresse in der Teilnehmerdatenbank ändern
C) Die (Login-)E-Mail eines Yolawo-Nutzerprofils ändern
A) E-Mail-Adresse in einer Buchung ändern
Falls bei einer Buchung eine falsche E-Mail-Adresse benutzt wurde (und der/die Anmelder/in zum Beispiel keine Bestätigungs-E-Mail bekommen hat) oder sich die E-Mail-Adresse geändert hat, kannst du die E-Mail-Adresse wie folgt ändern:
Navigiere auf die Buchungsdetails und korrigiere die E-Mail-Adresse des Anmelders.
Klicke anschließend auf Speichern.
Achtung: Wurde die Buchung mit einem Yolawo-Nutzerprofil durchgeführt, kann die E-Mail-Adresse NICHT geändert werden, da die Buchung mit dem Profil des Anmelders verknüpft ist (1.)
In diesem Fall solltest du den/die Anmelder/in über die "falsche" E-Mail-Adresse des Nutzerprofils informieren, damit er/sie ein neues Profil mit der richtigen E-Mail-Adresse anlegen kann. Falls nötig, kann dann eine neue Buchung durchgeführt werden und die alte Buchung mit der falschen E-Mail-Adresse kann storniert werden.
B) E-Mail-Adresse in der Teilnehmerdatenbank ändern
Wenn du deine Mitglieder in der Yolawo Teilnehmerdatenbank verwaltest, kann es hilfreich sein, die hinterlegten E-Mail-Adressen zu ändern, um deine Daten aktuell zu halten.
Achtung: In der Teilnehmerdatenbank können die E-Mail-Adresse aktuell NICHT DIREKT geändert werden.
Es kann jedoch ein neuer Teilnehmer angelegt und danach mit dem bestehenden Teilnehmer zusammengeführt werden.
Vorgehen:
Erstelle einen neuen Eintrag in der Teilnehmerdatenbank. Klicke dazu rechts oben auf "Neuer Eintrag" in der Teilnehmerdatenbank.
Gib den Namen und die korrigierte E-Mail-Adresse des Teilnehmenden an.
Nutze danach die Funktion „Zusammenführen“, um die zwei Einträge zu vereinen. Siehe: Teilnehmer in der Datenbank zusammenführen.
C) Die (Login-)E-Mail eines Yolawo-Nutzerprofils ändern
1) E-Mail von Teilnehmenden ändern
Achtung: Die E-Mail-Adresse eines Yolawo-Profils kann aktuell NICHT DIREKT geändert werden.
Es muss ein neues Yolawo-Nutzerprofil (Teilnehmer-Account) mit der gewünschten E-Mail-Adresse erstellt werden. Dies muss durch den Teilnehmer selbst geschehen, da er die E-Mail verifizieren und ein Passwort festlegen muss. Er kann dies tun...
A: Bei der nächsten Anmeldung für ein Angebot, oder...
B: Über folgendem Link: https://signup.yolawo.de/participant
2) E-Mail von Mitarbeitern (Nutzern mit Nutzerrollen) ändern
Achtung: Die E-Mail-Adresse eines Nutzers kann NICHT DIREKT geändert werden.
Wenn du die E-Mail-Adresse eines Nutzers ändern möchtest, musst du einen neuen Nutzer anlegen.
Vorgehen:
Erstelle einen neuen Nutzer im System (gleicher Name + neue E-Mail-Adresse) über die Funktion Nutzer einladen.
Füge dem neuen Nutzer die entsprechende Nutzerrollen, Berechtigungen und Freigaben hinzu.
Eventuell musst du auch die Benachrichtigungen (auf Angebots- oder Accountebene) nachtragen.
Anschließend kann der alte Nutzer gelöscht werden.