Zum Hauptinhalt springen
Einführung Punktekarten (Add-on)
Julius Mühl avatar
Verfasst von Julius Mühl
Vor über einer Woche aktualisiert


Hinweis: Um Punktekarten in den Tarifen zu aktivieren, muss die allererste Punktekarte über das "+" im Hauptmenü erstellt werden. Siehe: Wie erstelle ich eine neue Punktekarte (z. B. 10er-Karte)?

Welche Vorteile bieten Punktekarten?

Vorteile für Kunden:

  • Kosteneffizienz: Mehrfachkarten bieten die Möglichkeit, im Voraus für mehrere Termine zu bezahlen, was zu Kosteneinsparungen führen kann.

  • Flexibilität & Bequemlichkeit: Kunden profitieren von der Flexibilität und Bequemlichkeit in der Nutzung der Punktekarte. Einmal erworben, kann eine Punktekarte beliebig eingesetzt werden.

Vorteile für dich als Anbieter:

  • Umsatzsicherung: Der Verkauf von Mehrfachkarten ermöglicht es dir, Einnahmen im Voraus zu generieren und somit eine gewisse Umsatzsicherung zu erzielen.

  • Langfristige Kundenbindung: Kunden, die Mehrfachkarten erwerben, sind tendenziell langfristiger gebunden.

  • Vereinfachte Verwaltung: Die Verwaltung von Mehrfachkarten ist in der Regel weniger aufwendig als die Verwaltung mehrerer einzelner Zahlungen.

Wie funktionieren Punktekarten (aus Kundensicht)?

  1. Kunde meldet sich zu einem neuen Kurstermin an. Kunde öffnet dazu das Anmeldeformular.

  2. Kunde wählt unter Tarif eine Punktekarte aus. Wenn es möglich ist, eine Punktekarte zu erwerben, wird er diese unter Tarif auswählen können.

  3. Kunde erwirbt eine "NEUE" Punktekarte.

  4. Kunde erhält Buchungsbestätigung + Punktekarte (Kartennummer) per E-Mail.

    Der Kunde erhält die Buchungsbestätigung für die Teilnahme an dem Kurstermin (Kosten: 1 Punkt von der neuen Punktekarte) und eine gesonderte Bestätigungsmail über den Kauf der Punktekarte. Darin enthalten ist die individuelle Kartennummer, die man benötigt, um die Karte bei der nächsten Anmeldung wiederzuverwenden.​

  5. Anmeldung zum nächsten Kurstermin:

    1. Kunde wählt unter Tarif Punktekarte aus.

    2. Kunde wählt "VORHANDENE Punktekarte verwenden".

    3. Kunde gibt seine Kartennummer ein.

    4. Buchungsprozess abschließen.

Wie kann ich Punktekarten verwalten?

  • Übersicht über alle Punktekarten

  • Übersicht über alle Käufe von Punktekarten

  • Gekaufte Punktekarten verwalten

    • Übersicht über die Verwendung der einzelnen Punkte (Buchungen)

    • Punkte hinzufügen (z. B. um Punkte von einer alten Karte zu übernehmen)

    • Punkte entfernen

    • Punktekarte sperren

    • Gültigkeitszeitraum anpassen​

  • Punktekarten löschen

    Du kannst eine Punktekarte jederzeit löschen.

Wie kann ich Punktekarte erstellen und anbieten?

  1. Aktiviere das Add-on "Punktekarte" in deiner Lizenz.

  2. Punktekarte als Tarif im Angebot hinterlegen.
    Siehe: Wie hinterlege ich eine Punktekarte in meinem Angebot?

Hat dies Ihre Frage beantwortet?