Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenBezahlung und Abrechnung von AngebotenPunktekartenWeitere Artikel zu Punktekarten
Wie können Teilnehmer:innen eine Punktekarte kaufen und einlösen?
Wie können Teilnehmer:innen eine Punktekarte kaufen und einlösen?

Du hast eine Punktekarte erstellt und fragst dich wie deine Teilnehmer:innen diese nun kaufen und nutzen können. Schau mal hier!

Julius Mühl avatar
Verfasst von Julius Mühl
Vor über einer Woche aktualisiert

Beachte: Bevor Teilnehmer:innen deine Punktkarten kaufen können, musst du Punktekarten erstellt und im jeweiligen Angebot aktiviert haben. Das geht hier:

Schritt 1: Deine Teilnehmer:innen buchen ein Angebot.

Deine Teilnehmer:innen kaufen eine Punktekarte über das Anmeldeformular eines Angebots. Unter Tarif wählen sie deine eingestellte Punktekarte aus (1). In diesem Fall bedeutet dies, dass eine neue Punktekarte vom Typ "10er Karte Yolawo-Studio" 100 Euro kostet und man dafür 10 Punkte erhält. Bei Teilnahme an diesem Termin mit neuer oder bestehender Punktekarte wird 1 Punkt genutzt.

Schritt 2: Neue Punktekarte kaufen (A) oder bestehende nutzen (B).

Schritt 2A: eine neue Punktekarte kaufen

Mit der Angabe "10er Karte Yolawo-Studio" entscheiden die Teilnehmer:innen, dass sie eine neue 10er Karte kaufen wollen (2A) und gleichzeitig den ersten Punkt der Karte für die aktuelle Anmeldung nutzen wollen.

Dadurch verändert sich der Preis im Anmeldeformular auf 100 Euro. Das ist der Preis für eine neue Punktekarte.

Im Anschluss daran erhalten die Teilnehmer:innen wie gewohnt eine Buchungsbestätigung für den Kurs.

Zusätzlich erhalten sie eine weitere E-Mail über den Kauf einer Punktekarte. Darin enthalten ist die persönliche Kartennummer der Punktekarte.

Diese kann künftig bei Anmeldungen mit Punktekarte eingegeben werden. Wie das funktioniert, siehst du in Schritt 2B.

Schritt 2B: eine bestehende Punktekarte nutzen.

Wenn deine Teilnehmer:innen bereits über eine Punktekarte in Form einer Kartennummer verfügen, kann diese bei der Buchung eingegeben werden (B).

Bei der Eingabe einer gültigen Kartennummer sieht die Buchungszusammenfassung dann wie folgt aus:

Der Gesamtbetrag der Buchung verbleibt bei 0€, aber die Buchung "kostet" in diesem Fall einen Punkt.

Hat dies deine Frage beantwortet?