Um dir den Einstieg in das Yolawo-System zu erleichtern, erklären wir dir die Unterschiede zwischen den verschiedenen Begriffen und wie sie zusammenhängen.
Das Nutzerprofil
Das Nutzerprofil ist dein persönlicher Zugang zum Yolawo-System. Es besteht aus einer E-Mail-Adresse und einem Passwort, mit denen du dich bei den verschiedenen Yolawo-Apps (wie der Management-App, der Übungsleiter-App oder im Teilnehmer-Account) einloggen kannst. Ein Nutzerprofil wird automatisch bei einer Accounterstellung über signup.yolwo.de erstellt.
Teilnehmende können sich auch bei der Anmeldung zu einem Angebot ein Nutzerprofil erstellen, um ihre persönlichen Daten zu speichern.
Teilnehmer:innen
Ein/e Teilnehmer:in ist jemand, der sich für ein Angebot (z. B. einen Kurs oder ein Event) anmeldet. Teilnehmende werden als Einträge in der Teilnehmerdatenbank in einem Account, automatisch angelegt und haben oft kein eigenes Nutzerprofil. Die Teilnehmenden in der Datenbank beinhalten Informationen wie Name, E-Mail-Adresse und die Buchungshistorie der Person.
Mehr zur Teilnehmerdatenbank findest du hier: Einführung Teilnehmerdatenbank
Ein/e Teilnehmer:in, die ein Nutzerprofil besitzt und sich damit bei einem Angebot anmeldet, wird in der Datenbank als Teilnehmer:in mit Nutzerprofil markiert.
Spezialfall: Kunde mit Nutzerprofil meldet andere/weitere Personen an
Wenn ein Kunde mit Nutzerprofil andere Personen zu einem Angebot anmeldet (z. B. eine Mutter, die ihre Kinder als Teilnehmende zu einer Ferienfreizeit anmeldet), dann werden in diesem Fall die Kinder zur Teilnehmerdatenbank hinzugefügt, da sie die Teilnehmenden sind. Außerdem werden die Kinder als „Weitere Personen“ im Nutzerprofil der Mutter gespeichert, sodass sie bei zukünftigen Anmeldungen direkt aus der Liste der weiteren Personen (1.) ausgewählt werden können. Die Anmeldedaten (2.) werden automatisch mit den gespeicherten Nutzerdaten im Nutzerprofil ausgefüllt.
Organisation
Die Organisation stellt die übergeordnete Verwaltungsstruktur dar (z. B. ein Sportverein). Wenn du bei Yolawo einen Account erstellst, wird automatisch auch eine Organisation mit dem gleichen Namen angelegt. Diese enthält die Lizenz für das Yolawo-System und kann mehrere Unteraccounts beinhalten, die verschiedene Abteilungen des Vereins darstellen können.
Account / Unteraccount
Ein Unteraccount (oder auch Account) ist eine spezifische Einheit innerhalb einer Organisation. Wenn deine Organisation z. B. ein Sportverein ist, können die Unteraccounts die verschiedenen Abteilungen wie „Schwimmen“, „Fußball“ oder „Turnen“ repräsentieren.
Falls deine Organisation keine Abteilungen hat, oder du nur einen Account verwenden möchtest, ist dies ebenfalls möglich.
Innerhalb des Accounts können Angebote erstellt und verwaltet werden. Außerdem kann der Zugriff über die Nutzerverwaltung eingeschränkt werden. Mit unterschiedlichen Rollen, wie Angebotsverantwortliche:r, Buchhalter:in oder Accountverantwortliche:r, kannst du die Berechtigung der Nutzer festlegen.
Siehe hierzu: Einführung Nutzerverwaltung
Unteraccounts gehören immer zu einer bestimmten Organisation und teilen sich deren Lizenz und Nutzungskontinente, funktionieren aber ansonsten unabhängig.
Zusammenfassung
Nutzerprofil: Dein persönlicher Zugang zum System. Notwendig für den Login.
Teilnehmende: Personen, die sich für Angebote anmelden, aber nicht unbedingt ein Nutzerprofil haben.
Unteraccount: Spezifische Abteilungen oder Bereiche innerhalb einer Organisation, in denen Angebote erstellt und verwaltet werden.
Organisation: Der übergeordnete Verein oder die Hauptstruktur, die alle Unteraccounts verwaltet und die Lizenz enthält.
Wie logge ich mich wo ein?
Logins erfolgen immer über dein Nutzerprofil (E-Mail + Passwort).
Management-App: app.yolawo.de
Zum Verwalten deiner Angebote.
Übungsleiter-App: go.yolawo.de
Für Trainer und Übungsleiter zur Verwaltung von Teilnehmern in freigegebenen Angeboten.
Teilnehmer-App: my.yolawo.de
Hier können du und deine Nutzer ihre Buchungen und persönlichen Daten verwalten.
Allgemeiner Yolawo-Login: signup.yolawo.de/login
Hier kannst du dich allgemein mit deinem Nutzerprofil einloggen. Je nachdem, welche Berechtigungen dein Nutzerprofil hat, wählst du dann zwischen den verschiedenen Apps.
Login in Organisationen: Eine direkte Anmeldung in einer Organisation gibt es nicht. Stattdessen wählst Du beim Login einen Unteraccount, der dann mit deiner Organisation verbunden ist.