Die Gebühren für die Online-Zahlung sind von der ausgewählten Zahlungsmethode des Teilnehmers abhängig.
Zahlungsmethode | Logo | Paymentgebühren |
SEPA-Lastschrift | 1,5 % + 0,35 € zzgl. MwSt. | |
Kreditkarte / Debitkarte | 2,9 % + 0,25 € zzgl. MwSt. | |
Paypal | 4,5 % + 0,58 € zzgl. MwSt.* | |
Klarna | 4,3 % + 0,35 € zzgl. MwSt. | |
Überweisung | 1,9 % + 0,35 € zzgl. MwSt. |
* Bei Auslandstransaktionen, außerhalb des EWR, fallen Zusatzgebühren an.
Beispiel:
Bei einer 50 € Buchung per SEPA-Lastschrift, beträgt die Paymentgebühr:
1,31 € (50 € x 1,5 %+ 0,35 € + 19 % MwSt. = (0,75 € + 0,35 €) * 1,19)
Wie lege ich fest, welche Zahlungsmethoden bei der Online-Zahlung zur Verfügung stehen?
Unter Einstellungen > Online-Zahlung > Reiter: Einstellungen kannst du festlegen, welche Zahlungsmethode du deinen Teilnehmern anbieten möchtest. Dort sind die Gebühren der einzelnen Zahlungsmethoden ebenfalls aufgelistet. Mit dem Umschalter (Toggle-Button) kannst du die einzelnen Zahlungsmethoden aktivieren oder deaktivieren.
Rückbuchungsgebühren:
Falls eine Zahlung fehlschlägt, fallen Rückbuchungsgebühren an, die dir von deinem Stripe Konto abgezogen werden. Diese sind ebenfalls von der Zahlungsmethode abhängig und liegen bei 7,50 € für SEPA-Rückbuchungen und bei 15 € für Kreditkarten-Rückbuchungen.
Du wirst umgehend per E-Mail über die fehlgeschlagene Zahlung informiert, damit du das direkt mit dem Teilnehmenden regeln und das Geld von ihm einfordern kannst.