Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenOnline Anmeldung
Wie lege ich eine globale Warteliste an?
Wie lege ich eine globale Warteliste an?

Wie legt man eine Warteliste an, die unabhängig von einzelnen Kursen ist und wo von Hand entschieden wird, wer wann in welchen Kurs kommt.

Tino Baumgart avatar
Verfasst von Tino Baumgart
Vor über einer Woche aktualisiert

Wozu eine globale Warteliste?

Man kann mit Yolawo ohne weiteres Wartelisten für einzelne Angebote führen. Diese haben aber den Nachteil, dass sie zeitlich an ein konkretes Angebot gebunden sind und mit Ende des Angebots verschwinden. Will man eine allgemeine Warteliste führen (z.B. für Kunden, die nur einmal reinschnuppern wollen, oder für Kurse, bei denen die Wartezeiten weit über die Dauer des Kurses hinausgehen), muss man dafür ein normales Angebot mit einigen zusätzlichen Einstellungen verwenden.

Schritt 1: Ein neues Angebot anlegen

Zu erst muss ein Angebot mit Einzeltermin angelegt werden, über welches sich Interessenten für die Warteliste einbuchen können. Das Datum muss in der Zukunft liegen und dabei so weit in der Zukunft, dass klar ist, dass es keine Funktion erfüllt. Uhrzeit und Ort sind beliebig.

Damit sie direkt auf der Warteliste des Angebots landen, sollte die Kapazität Null sein,

und die Warteliste "offen". Die anderen Einstellungen zur Warteliste sind beliebig.

Die Angebotsbeschreibung sollte so formuliert werden, dass klar wird, dass es sich um kein normales Angebot handelt (und der Termin z.B. keine Bedeutung hat), sondern nur um eine Warteliste.

Schritt 2: Angebot in Widget mit der Ansicht "Angebotsübersicht" einbinden

Da das Angebot viele Jahre in der Zukunft liegt, sollte die Ansicht "Angebotsübersicht" gewählt werden, damit das Angebot immer zu sehen ist.

Schritt 3: Deine Kunden buchen sich in das Angebot ein

Deine Kunden stehen nun auf der Warteliste deines Angebots und du kannst entscheiden, wann du sie von dort in das "richtige" Angebot verschieben möchtest.

Schritt 4: Kunden aus dem "Warteliste"-Angebot in die richtigen Angebote verschieben

Wenn du Kunden von der globalen Warteliste in das richtige Angebote verschieben willst, gibt es zwei Optionen:

Option 1: Den Kunden Umbuchen. Dies sorgt dafür, dass der Kunde von der Warteliste verschwindet und direkt in das entsprechende Angebot eingebucht wird. Der Vorteil ist, dass der Kunde nichts machen muss. Der Nachteil ist, dass du eventuell Informationen nachtragen muss, die der Kunde beim Buchen der Warteliste nicht angegeben hat, die aber für den richtigen Kurs notwendig sind. Die Option funktioniert nicht, wenn das richtige Angebot die Bezahlmethode "Online-Zahlung" hat, da in diesem Fall direkt ein Bezahlvorgang ausgelöst werden würde, zu dem der Kunde aber keine Zustimmung erteilt hat.

Option 2: Den Kunden einladen. Wenn du den Kunden aus dem richtigen Angebot heraus einlädst, wird er während der Einladung nach allen nötigen Informationen gefragt. Dadurch ist auch Online-Zahlung möglich, da der Kunde nicht nur die nötigen Zahlungsdaten angibt, sondern auch der Zahlung zustimmt. Nach der Einladung musst du den Kunden jedoch noch von der Warteliste entfernen.

Hat dies deine Frage beantwortet?