Wichtig: Dieses Feature ist nur für Kunden relevant, die ihre Zahlungsabwicklung über die Onlinezahlung (Stripe) abwickeln.
Im Video erfährst du:
Welches allgemeine Betrugsrisiko bei einem SEPA-Lastschrifteinzug besteht
Wie unser Betrugspräventionsfeature dagegen vorgeht
Wie das Feature konkret funktioniert und eingesetzt wird
Hinweis: Das Betrugspräventionsfeature ist standardmäßig aktiv! Wenn du Anpassungen an den Einstellungen des Features vornehmen möchtest, kannst du das im System tun.
Was genau sind die Auswirkungen auf die Rückerstattungen?
Hier gib es drei mögliche Szenarien:
Die Rückerstattung wird sofort ausgeführt
Dies passiert, wenn der Kunde bei dir als vertrauenswürdig eingestuft ist. Vertrauenswürdig ist der Kunde, wenn über das verwendete Bankkonto, noch keine Rücklastschrift gemacht wurde und bereits mehr Geld bei euch ist, welches der Kunde nicht mehr zurückbuchen lassen kann.
Die Rückerstattung wird mit ein paar Tagen Verzögerung angestoßen
Dies ist der Fall, wenn du die Stornierung überprüft hast und selbst freigibst. Du erhältst jede Woche eine Information per E-Mail über offene Rückerstattungen.
Die Rückerstattung wird spätestens 8 Wochen nach dem Buchungsdatum vollzogen
Dies passiert, wenn du die Rückerstattung nicht sofort gewährst - dann wird die Rückerstattung automatisiert zu dem Zeitpunkt, zu dem keine Rückbuchung mehr vorgenommen werden kann, angestoßen.