Alle Kollektionen
Zusammenarbeit
Unteraccounts
Einführung Unteraccounts (Add-on)
Einführung Unteraccounts (Add-on)
Julius Mühl avatar
Verfasst von Julius Mühl
Vor über einer Woche aktualisiert

Welche Vorteile bieten Unteraccounts?

  • Abteilungen können getrennt verwaltet werden

    Durch Unteraccounts können Abteilungen separat verwaltet werden, wodurch eine effiziente Organisation und Verwaltung ermöglicht wird.

  • Bessere Übersicht deiner Angebote
    Die Nutzung von Unteraccounts verbessert die Übersichtlichkeit deiner Angebote, da du ausschließlich die Angebote von deinem Unteraccount angezeigt bekommst.

  • Getrennte Zahlungsabwicklung und Rechnungsstellung

    Du kannst in jedem Unteraccount die Einstellungen für deine Rechnungen anpassen (z. B. Name, mit/ohne MwSt., Logo usw.), oder ein anderes Konto zur Onlinezahlung hinterlegen.

  • Kosten werden gespart
    Es können beliebig viele Unteraccounts hinzugefügt werden. Unteraccounts sind günstiger als für jede Abteilung eine eigene Yolawo Lizenz zu erwerben.

Wie funktionieren Unteraccounts?

  1. Neuer Unteraccount erstellen
    Erstelle einen neuen Unteraccount, z. B. „SV Musterverein – Schwimmen“, um Schwimmkurse und andere Schwimmschul-Angebote getrennt von anderen Angeboten im Verein zu verwalten.

  2. Neue Angebote erstellen und verwalten

    Erstelle nun die (z. B. Schwimm-) Kurse und Angebote im neuen Unteraccount. Hier können die Angebote und Teilnehmenden getrennt verwaltet werden.

  3. Accounteinstellungen anpassen

    Alle Einstellungen müssen separat für diesen Unteraccount vorgenommen werden. Damit kannst du z. B. die Rechnungen in verschiedenen Unteraccounts unterschiedlich gestalten.

  4. Rollen und Zugriffe

    Alle Unteraccounts sind gleichwertig. Nutzer:innen können in verschiedenen Accounts unterschiedliche Rollen zugewiesen bekommen.

    Organisationsverantwortliche haben vollen Zugriff auf alle Unteraccounts, Accountverantwortliche haben vollen Zugriff auf den Account, bei dem sie diese Rolle innehaben.

  5. Wechsel zwischen Unteraccounts:

    Nutzer:innen mit der Berechtigung zu mehreren Unteraccounts, können zwischen den Unteraccounts wechseln, indem sie sich ausloggen und erneut einloggen, und dabei einen anderen Unteraccount auswählen.

Wie richte ich Unteraccounts ein?

  1. Aktiviere das Add-on „Unteraccounts“ in deiner Lizenz und lege die Anzahl der zusätzlichen Unteraccounts fest.

  2. Erstelle einen neuen Unteraccount für z. B. eine neue Abteilung in deinem Verein
    Anleitung: Wie kann ich für eine Abteilung einen Unteraccount anlegen?

Hat dies Ihre Frage beantwortet?