Alle Kollektionen
Bezahlung und Abrechnung von Angeboten
Onlinezahlung
Weitere Artikel zur Onlinezahlung
Was passiert, wenn Teilnehmer:innen Gelder direkt an Stripe überweisen?
Was passiert, wenn Teilnehmer:innen Gelder direkt an Stripe überweisen?

Du nutzt die Online-Zahlung über Stripe, aber Teilnehmer:innen tauchen nicht in den Buchungen auf? Das kann der Grund sein.

Philipp Rasche avatar
Verfasst von Philipp Rasche
Vor über einer Woche aktualisiert

Wenn Teilnehmer:innen Angebote buchen und über Stripe bezahlen, durchlaufen diese den gewohnten Anmeldevorgang bei Yolawo. Wird dieser Prozess nicht komplett durchlaufen, ist folgendes Szenario möglich.

Teilnehmer:innen schließen ihre Anmeldung nicht ab.

Wenn die Teilnehmer:innen den Buchungsvorgang nicht komplett bis zum Ende abschließen, kommt keine Buchung über das Yolawo-System zustande. Das bedeutet, dass die Teilnehmer:innen weder im System geführt werden, noch bekommen sie eine Buchungsbestätigung.

Es kann nun vorkommen, dass Teilnehmer:innen bei einem fehlerhaften Buchungsvorgang die Zahlung außerhalb des Anmeldeprozesses auf Eigeninitiative durchführen. In diesem Fall wird die entsprechende Summe direkt an Stripe überwiesen. In der Folge tauchen die Teilnehmer:innen nicht im Yolawo-System auf und sie bekommen keine Buchungsbestätigung, aber dafür können sie dir als Organisation einen entsprechenden Zahlungsnachweis vorlegen.

Welche Folgen hat die Überweisung von Geldern an Stripe?

Durch die manuelle Überweisung kann Stripe das empfangene Geld keiner tatsächlichen Buchung bei Yolawo zuordnen. In der Konsequenz wird Stripe diesen Betrag an die Teilnehmer:innen zurücküberweisen.

Was solltest du jetzt unternehmen?

Informiere den/die Teilnehmer:in darüber, dass er/sie das Geld, in den kommenden Tagen automatisch von Stripe zurücküberwiesen bekommt da die Anmeldung nicht richtig durchgeführt wurde.

Bitte den/die Teilnehmer:in die Anmeldung erneut vorzunehmen, oder buchen ihn mit einer anderen Zahlmethode (nicht Online-Zahlung via Stripe, sondern z.B. per Überweisung) manuell in das System ein und bitte ihn, das Geld direkt auf euer Konto zu überweisen. Informiere den/die Teilnehmer:in dabei über eure Kontoverbindung.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?