Zum Hauptinhalt springen

Wie lösche ich einen (Unter-)Account?

Wie löscht man einen (Unter-)Account und was sind die Folgen davon?

Verena Isele avatar
Verfasst von Verena Isele
Vor über einer Woche aktualisiert

1. Im (Unter-)Account einloggen

Um einen (Unter-)Account zu löschen, musst du dich zuerst mit einem Yolawo-Account, der über die Nutzerrollen Organisations- oder Accountverantwortliche:r verfügt, in den entsprechenden (Unter-)Account einloggen.

2. Accounteinstellungen öffnen

Öffne anschließend in den Einstellungen (1.) die Accounteinstellungen (2.).

3. Account löschen

Klicke im Menü oben rechts auf "Account löschen":

4. Löschung bestätigen

Ein Dialog erfordert dann noch eine kurze Bestätigung (und ein optionales Feedback) und der (Unter-)Account ist gelöscht.

Die Konsequenzen einer Löschung eines (Unter-)Accounts

Wenn ein (Unter-)Account gelöscht wird, werden alle damit verbundene Angebote, Buchungen, Teilnehmerdaten und Rechnungen unwiderruflich gelöscht. Insbesondere bei Rechnungen solltest du dir vorher sicher sein, dass du diese nicht mehr brauchst (oder sie außerhalb des Systems sichern).

Die Löschung eines (Unter-)Accounts sorgt nicht dafür, dass bereits genutzte Lizenz-Kontingente wieder gutgeschrieben werden.

In der zukünftigen Lizenz sollte daher die Anzahl der Unteraccounts entsprechend reduziert werden: Einstellungen -> Lizenz -> Lizenz ab -> Unteraccounts

Hat dies deine Frage beantwortet?