1) Unabgerechnete Angebote aufrufen
Wähle Angebote (1) und gehe auf Beendet (2). Klicke nun auf "Unabgerechnet" (3) und gehe in das gewünschte Angebot, welches du abrechnen möchtest.
2) Angebot Abrechnen
Wähle in dem Angebot den Reiter Abrechnung (4) und klicke auf Endabrechnen (5). Sowie die Endabrechnung gestartet wurde, können die Buchungswerte (also die Werte, die unter "Soll" vermerkt sind) nicht mehr geändert werden!
3.) Rückerstattungen (optional)
Bei Angeboten, bei denen du einen abgesagten Termin hast, kannst du noch eine Rückerstattung hinzufügen. Hier kannst du wählen, ob ein prozentualer oder ein fixer Betrag erstattet werden soll. Das System rechnet im Anschluss den neuen Betrag direkt aus und du siehst, wie viel Geld dem Kunden erstattet wird. Alternativ kannst du auch einen beliebigen Betrag pro Person in den Spalten Betrag (Neu) oder bei der Erstattung eintragen.
Wenn du die Erstattung hinzugefügt hast, erscheint nun eine Übersicht und deine Teilnehmenden werden über die Erstattung informiert. Du kannst auch nochmals einen eigenen Textabschnitt hinzufügen.
4.) Buchungsposten nullen
Im Anschluss wirst du gefragt, ob du die Endabrechnung abschließen möchtest. Falls bereits sämtliche Buchungsposten genullt sind, wird das Angebot in den Status "Endabrechnung abgeschlossen" gesetzt.
Sollten noch Zahlungen ausstehen, musst du diese erst im System hinterlegen, sodass keine Differenz mehr zwischen dem Ist- und dem Soll-Wert besteht. Bis dahin steht das Angebot im Status "Endabrechnung gestartet".
Sowie du alle Posten begleichst, ändert sich der Status zu "Endabrechnung abgeschlossen".