Alle Kollektionen
Buchungs- und Teilnehmerverwaltung
Teilnehmende-Datenbank
Weitere Artikel zur Teilnehmenden-Datenbank
Wie kann ich die Tags mehrerer Teilnehmer:innen aktualisieren? (Synchronisieren)
Wie kann ich die Tags mehrerer Teilnehmer:innen aktualisieren? (Synchronisieren)

Hier erfährst du, wie du mehreren Teilnehmer:innen gleichzeitig einen Tag zuweisen, Tags entziehen oder ihre Tags synchronisieren kannst.

Philipp Rasche avatar
Verfasst von Philipp Rasche
Vor über einer Woche aktualisiert

Schritt 0: Klicke in der TN-Datenbank auf "Synchronisieren"

Schritt 1: Lade eine Datei hoch mit den Personen, deren "Tags" du im System verändern willst

Klicke auf den Button “Datei auswählen” und wähle deine Datei aus.

Beim Import deiner Datei ist es wichtig, dass von jedem Teilnehmer der Vorname, Nachname und die E-Mail-Adresse angegeben ist. Nutze am besten als Vorlage unsere Beispieldatei.

Schritt 2: Ordne die Daten der Datei den Systemvariablen zu

Stimmen die Überschriften der Spalten deiner Datei nicht mit unserer Beispieldatei überein, musst du die einzelnen Spalten der Datei noch den Attributen links zuordnen. Das kannst du rechts über die Dropdown - Auswahl machen. Wenn die Spalten der Datei schon die passenden Überschriften haben, werden sie automatisch zugeordnet.

Achtung: Die erste Zeile darf keine Teilnehmerdaten enthalten. Sie wird als Kopfzeile eingelesen und muss daher die Bezeichnung der Daten enthalten (Vorname, Nachname, E-Mail usw.).

Schritt 3: Den passenden "Tag" und die passende Aktion wählen

Du wählst nun aus, welcher Tag auf welche Art und Weise verarbeitet werden soll, hierzu stehen dir drei verschiedene Optionen zur Verfügung:

  1. "Hinzufügen": Alle TN der Synchronisationsdatei bekommen diesen Tag.

  2. "Entfernen": Allen TN der Synchronisationsdatei wird dieser Tag entzogen.

  3. "Synchronisieren": Der Tag wird bei allen TN, die nicht in der Synchronisationsdatei sind, entfernt und bei allen TN, die in der Datei sind, hinzugefügt.

In diesem Beispiel haben wir eine Teilnehmendendatenbank von 11 Personen (siehe Schritt 1) mit den Tags "Kinder- und Jugendliche" und "Mitglied". Nun synchronisieren wir den Tag "Mitglied" mit der Synchronisationsdatei und entfernen gleichzeitig "Kinder und Jugendliche".

Schritt 4: Zusammenfassung kontrollieren und synchronisieren.

Fertig! Du hast die Tags verändert!

Auf diese Art und Weise kannst du die Tags deiner Teilnehmer:innen, aber zum Beispiel auch deine Mitgliederliste sehr einfach up to date halten! Lade einfach eine neue Liste hoch und lege die passende Tag-Aktualisierung fest!

In unserem Beispiel hat jetzt niemand mehr den Tag "Kinder und Jugendliche", stattdessen haben alle hochgeladenen Personen den Tag "Mitglied".

Hat dies Ihre Frage beantwortet?