Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenBuchungs- und TeilnehmerverwaltungTeilnehmende-DatenbankWeitere Artikel zur Teilnehmenden-Datenbank
Welche Informationen muss die Import-Datei für die Teilnehmer-Datenbank enthalten?
Welche Informationen muss die Import-Datei für die Teilnehmer-Datenbank enthalten?

Hier erfährst du welche Voraussetzungen die Import-Datei erfüllen muss.

Julius Mühl avatar
Verfasst von Julius Mühl
Vor über einem Jahr aktualisiert

Um Mitglieder in deine Teilnehmer-Datenbank zu importieren, musst du eine Datei hochladen, die folgende Informationen (Spalten) enthält:

  • Vorname

  • Nachname

  • E-Mail

  • Mitgliedsnummer (optional)

  • Telefon (optional)

Die Datei kann auch weitere Spalten enthalten. Es können jedoch ausschließlich die oben aufgeführten Informationen verarbeitet werden.

Achtung:

Die erste Zeile darf keine Teilnehmerdaten enthalten. Sie wird als Kopfzeile eingelesen und muss daher die Bezeichnungen der Daten enthalten (Vorname, Nachname, E-Mail usw.).

Beispiel-Datei:

MitgliedsNr.

Vorname

Nachname

E-Mail

Telefon

BEISPIEL001

Max

Musterfamilie

123456789

BEISPIEL002

Moritz

Musterfamilie

123456789

BEISPIEL003

Marie

Musterfrau

987654321

Wie in Zeile 1 und 2 zu sehen, kann dieselbe E-Mail-Adresse mehreren Personen zugeordnet werden. Dies bietet sich z.B. für Familien mit einer gemeinsamen E-Mail-Adresse an. Pro E-Mail wird dann nur jeweils eine Einladung gesendet. Bei der Annahme der Einladung kann dann entschieden werden, welche Person der Hauptnutzer werden soll.

Erlaubte Dateiformate:

  • Excel Datei (XLXS oder XLS)

  • CSV Datei

Hat dies deine Frage beantwortet?