Alle Kollektionen
Buchungs- und Teilnehmerverwaltung
Teilnehmende hinzufügen
Was passiert, wenn ich einen Teilnehmer manuell hinzufüge, der Kurs jedoch schon ausgebucht ist?
Was passiert, wenn ich einen Teilnehmer manuell hinzufüge, der Kurs jedoch schon ausgebucht ist?

Die maximale Teilnehmerzahl deines Angebots ist erreicht und du möchtest eine Person auf die Teilnehmer- bzw. Wartelisten setzen.

Julian Eckmann avatar
Verfasst von Julian Eckmann
Vor über einer Woche aktualisiert

Ausgangspunkt:
Du hast ein Angebot, dessen Kapazität schon ausgelastet ist. Eventuell gibt es bereits auch schon Personen auf der Warteliste.

Was passiert, wenn ich den Teilnehmer manuell hinzufüge?

Über das System bist du jederzeit in der Lage, Teilnehmer hinzuzufügen, auch wenn dein Angebot bereits ausgebucht ist.

Im obigen Beispiel ist Walter Wartemann bereits auf der Warteliste. Wenn du in diesem Fall einen Teilnehmer (z. B. Nino Neu) hinzufügst, überbuchst du die eigentliche Kapazität deines Angebots.

Die Person wird als Teilnehmer aufgenommen. Walter Wartemann bleibt auf der Warteliste.

Achtung: Die Kapazitätseinstellung bleibt davon unverändert. Das Angebot wird dir daher bei einer Kapazität von 3 mit einer Auslastung von 4/3 angezeigt. Wenn du die Kapazität auf 4 erhöhen solltest, wird Walter Wartemann ein Platz angeboten.

Wie gehe ich vor, wenn ich eine Person gar nicht direkt einbuchen, sondern manuell auf die Warteliste setzen möchte?

Dazu musst du lediglich links im Kontext-Menü von "Teilnehmer & Buchungen" auf "Warteliste" wechseln und die Person der Warteliste hinzufügen.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?