Zum Hauptinhalt springen
Mehrere Widgets auf derselben Seite einfügen

Fügst du mehrere Widgets auf derselben Seite deiner Webseite ein, musst du eine Kleinigkeit beachten.

Frederik Strelczuk avatar
Verfasst von Frederik Strelczuk
Vor über einer Woche aktualisiert

Wenn du mehrere Widgets auf derselben Seite deiner Webseite einbinden möchtest, musst du dafür eine kleine Anpassung vornehmen. Dazu müssen wir uns kurz den Aufbau des Widget-Codes anschauen. Er besteht aus zwei verschiedenen Blöcken. Dem iFrame und dem Script. Die Blöcke erkennst du an den spitzen Klammern und den Bezeichnern iframe und script.


Damit mehrere Widgets auf derselben Seite korrekt dargestellt werden, darf der Script Block nur beim letzten Widget auf der Einzelseite eingefügt werden. Lösche also bei allen vorherigen Vorkommen des Widget-Codes auf derselben Einzelseite den Script Block. Bei mehreren Widgets hintereinander sollte es dann vereinfacht z.B. so aussehen:

<iframe ...></iframe>

<iframe ...></iframe>

<iframe ...></iframe>

<script ...></script>

Beachte, wenn das Widget nicht richtig auf deiner Seite dargestellt wird, kann dies verschiedene Gründe haben:

  • wurde an dem Code selbst etwas geändert

  • wurde der Script Block nur am Ende des Codes platziert

  • wurde der Code aus dem Widget kopiert und wie oben beschrieben eingefügt

  • wurde der Code im Skript mehrfach eingefügt und nur die Links zum Widget ausgetauscht und die ID gleich gelassen. Somit unterscheidet sich ifram ID und Widget ID. Das darf nicht der Fall sein

Solltest du weitere Probleme beim Einbinden haben, kannst du dich gerne jederzeit bei uns melden.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?